top of page
Tannecharete 2022

Ein alter Brauch, der vor der Gründung des Jodlerklubs in Rüschegg alle zehn Jahre immer am Hirschmontag durch die ledigen Männer durchgeführt wurde. Der Ursprung stammt ev aus der heidnischen Zeit und hatte die Winteraustreibung zum Gegenstand. Sämtliches Jungvolk aus dem Raume Stössen, Bundsacker und Aeugsten hat sich für diesen Anlass zusammen gefunden. 

 

Wegen oft schneereichen Wintern wurde der Anlass später in den Herbst, und jetzt in den Frühling verlegt. 

Im Jahr 1911 fand die 1. Tannecharete statt. In den Jahren 1925 und 1935 wurde sie durch die "Höisimusig" begleitet.

Die Tanne wird jeweils in verdankenswerter Weise durch die Burgergemeinde Rüschegg gespendet. Am Schluss, im Rüschegg Graben wird sie durch den Weibel (Andreas Aebi) versteigert.

Seit der Gründung des Jodlerklubs wir die Tannecharete alle 10 Jahre durch diesen durchgeführt.

Tannechareten fanden statt: 1911, 1925, 1935, 1948, 1963, 1971, 1981, 1991, 2001 und 2011.

Die Tannecharete konnte unter schönsten Bedingungen durchgeführt werden, ein Anlass der viele sehr wunderbare Eindrücke beschert hat.

Liebe Gäste und Freunde vom Jodlerklub Rüschegg. Die Tannecharete vom 22. Mai war ein Riesenerfolg. Ich habe selten soviel zufriedene Gesichter gesehen.

Ich möchte im Namen vom Klub allen Beteiligten ganz herzlich danken für ihren Beitrag. Ein solcher Anlass kann nur mit freiwilligen Helfern durchgeführt werden. Ein spezieller Dank geht an die Familie Blaser mit ihrem wunderschönen Pferdegespann. Wir sind sehr stolz, dass ihr unseren Anlass bereichert habt. Weiter danken wir dem Käufer der Tanne, er hat für einen stolzen Batzen in die Klubkasse gesorgt. Ermöglicht hat das unser prominenter Versteigerer, Nationalrat Andreas Aebi. Nicht vergessen möchte ich die Burgergemeinde Rüschegg, welche die schöne Fichte gespendet hat.

Bilder aus dem Jahr 2022
Bild.jpeg

Hier sehen Sie einige Bilder.
Kritische Blicke bewundern den Fäller bei seiner Arbeit. Mit einem LKW aus der Gemeinde wird die Tanne an den Start bei der Stahlenmoosbrücke. Dort wird sie auf den Wagen von Kollegen aus Wattenwil verladen. Das fahrfertige Gefährt mit der Tanne, dann der angespannte Fünfspänner am Warten, dann unterwegs im flotten Zug und am Schluss bei einer Pause in der untern Mühle in Gambach. Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

bottom of page