top of page

Einige Bilder aus früheren Jahren...

1655614-DSC_0099.JPG

      Gantrisch Bärgmärit

Am Sonntag, 30. August 2009, fand bei wunderschönem Wetter und vor eindrücklicher Bergkulisse der 1. Gantrisch Bärgmärit statt. Gemeinsam organisiert vom Jodlerklub Rüschegg und dem Jodlerchörli Sunneschyn, Milken. 

Seither gehört er fest in unser Jahresprogramm. Bis 2019 fand er immer am letzten Sonntag im August statt. Im folgenden Jahr musste er aufgrund der Corona-Massnahmen abgesagt werden. Mit Schutzkonzept und eine Woche früher als gewohnt konnten wir den 12. Gantrisch Bärgmärit wieder durchführen. In Schwarzenburg fand am letzten Wochenende im August der Eidgenössische Jungschwingertag statt, da konnten wir den Märit natürlich nicht am gleichen Sonntag durchführen. Weil auch das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest alle drei Jahre am letzten August-Wochenende stattfindet, haben wir uns entschlossen den Bärgmärit in Zukunft am zweitletzten Sonntag im August zu organisieren.

Auf der Panzerplattform „Türlibode“, Gurnigel Wasserscheide, beginnt um 9.00 Uhr der Märit mit kulinarischen Köstlichkeiten und Handwerk aus der Region. Es nehmen jedes Jahr um die 20 Marktfahrer teil. Herzlichen Dank!

Um 10.00 Uhr beginnt die Bergpredigt, sie wird umrahmt von Alphornklängen. Jodelliedern und Naturjutz. Diese besinnliche Stimmung unter freiem Himmel, inmitten der Berge, ist ein ganz besonderes Erlebnis und jedem zu empfehlen.

Anschliessend Bärgchilbi mit „örgele, trychle, jutze u singe“. Die Festwirtschaft sorgt  fürs leibliche Wohl. 

Mit etwas Losglück können sie bei der Älplertombola viele schöne Preise gewinnen. So zum Beispiel ein „Stockhorn-Zmorge“, ein Käsehobel, ein Wursthobel, Meringues, Backwaren, Käse, Wurst und vieles mehr.

Für die jüngsten Gäste stehen verschiedene Spielsachen zur Verfügung, und beim Ponyreiten sieht man viele strahlende Gesichter und leuchtende Kinderaugen.

 

Chömet cho luege, u gniesset die herrlechi Bärgwäut!

Mir freue üs uf Euch.

Das OK vom Bergmärit

image-4.jpg

Monika Rohrbach

Heinz Ruchti

Hansueli Moser

Peter Zwahlen

image.jpg

Jasmin Zwahlen

Caroline Tschirren

image-6.jpg

Brigitta Stauffer

Impressionen

1655602-DSC_0004.JPG
1655621-DSC_0170.JPG
1655617-DSC_0115.JPG
1655615-DSC_0106.JPG
1655607-DSC_0054.JPG
1655603-DSC_0003.JPG
bottom of page